Aufbauseminar Kommunikation: Konflikte

 

Ziel und Nutzen

Die Teilnehmenden erkennen die Hintergründe von Konflikten und sind in der Lage, in unterschiedlichen Situationen damit umzugehen.

 

Hintergrund

Konflikte sind positiv, wenn die Bereitschaft dafür vorhanden ist, diese miteinander zu lösen.

Das Herausfinden und Berücksichtigen unterschiedlicher Bedürfnisse (es geht meist nicht um die Sache) erfordert empathisches Zuhören und Handeln.

Im Vorfeld gilt es, Konfliktpotentiale zu erkennen und aktiv in Gesprächen für eine Klärung der Standpunkte zu sorgen. Die Vermeidung von Konflikten ist dann möglich, wenn alle Beteiligten durch Wahrnehmung und Wertschätzung am Prozess beteiligt werden.

 

Inhalte

 

Konflikt

  • Konfliktursachen und -verläufe, sowie Eskalationsstufen
  • Konfliktprävention
  • Methoden und persönliche Fähigkeiten
  • Gesprächstechniken und partnerschaftliche Konfliktlösungen
  • Methoden der Konfliktlösung
  • Bewältigung von Konfliktstress
  • Übungen mit Beispielen aus dem Alltag

 


 

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Ein Seminar der Leine Mediatoren GmbH

Dauer: ein bis zwei Tage

Größe: 4 - 10 Teilnehmer

Standorte: Inhouse oder externe Tagungsstätte bundesweit

Teilnahmevoraussetzungen: Teilnahme am Basisseminar Kommunikation oder ähnlichen Veranstaltungen

Zielgruppe: Mitarbeitende aus allen Unternehmensbereichen

Kosten: siehe unten

Zur Zeit gibt es keine Termine für frei buchbare Veranstaltungen.

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